BEKI-Projekt „Lasst uns kochen – Wochen“ (BEKI = bewusste Kinderernährung)
In der Ü3-Gruppe wurde das Thema sehr vielfältig umgesetzt.
Die Kinder haben sich mit der Ernährungspyramide beschäftigt und gemeinsam überlegt, welche Lebensmittel gesund sind und welche eher seltener gegessen werden sollten.
Außerdem durften die Kinder ihr Lieblingsessen malen und anschließend darüber abstimmen. Das ausgewählte Gericht wurde dann von unserer Köchin zubereitet, was für die Kinder natürlich ein besonderes Highlight war.
Natürlich waren die Kinder auch selbst aktiv: sie haben Butter geschüttelt, Pflaumenmus selbst hergestellt und für das Mittagessen Kräuter geschnitten, die sie zuvor gesät und gepflanzt hatten.
Auch in der Krippe wurde das Thema altersgerecht aufgegriffen und mit allen Sinnen erlebbar gemacht. Besonders anschaulich war das Aussäen von Kresse, da die Kinder täglich beobachten konnten, wie diese wächst.
Dann haben wir Brote mit Kresse belegt und ein leckeres Zwischenvesper gezaubert.
Durch die verschiedenen Angebote konnten die Kinder erste Erfahrungen im Bereich Ernährung sammeln. Sie waren neugierig, haben viel ausprobiert und hatten Freude am Mitmachen. Gleichzeitig wurde ihre Selbstständigkeit gestärkt, da sie aktiv beteiligt waren.
Das Projekt hat noch einmal gezeigt, wie wertvoll es ist, Kinder früh an gesunde Ernährung heranzuführen. Durch das eigene Tun, Ausprobieren und Erleben konnten die Kinder nachhaltige Eindrücke sammeln.