BeKi- Woche in der KinderArche

In regelmäßigen Abständen widmen wir uns in der KinderArche der „bewussten Kinderernährung (BeKi)“, indem wir gesunde Ernährung mit den Kindern über mehrere Tage ganzheitlich erleben.

 

Dieses Mal stand das Thema „Woher kommt die Milch“ im Mittelpunkt.
Hierzu gab es in der Krippe und in den Kindergartengruppen zahlreiche Aktionen.

So haben wir einen Ausflug zum Bauernhof gemacht. Dort durften wir die Kälbchen streicheln, füttern und ihnen etwas zu trinken geben.
Wir durften den ganzen Bauernhof erkunden und auch beobachten, wie die Kühe gemolken werden.
In der Kita konnten wir den Melkvorgang anhand unserer gebastelten Kuh selbst ausprobieren.
Danach haben wir für unser Vesper gemeinsam Milchbrötchen gebacken.
Im Laufe der Woche gab es auch leckere Bananenmilch, selbstgemachte Kräuterbutter, Frischkäse mit Rohkost, Obstquark u.v.m.

Anhand eines Experiments mit Milch, Wattestäbchen, Lebensmittelfarbe und Spülmittel konnten wir Farbtropfen „zum Tanzen“ bringen“. Das war lustig!

In einem „Sinnes-Spiel“ durften wir mit verbunden Augen verschiedene Milchprodukte (Milch, Joghurt, Mozzarella, Gouda, Parmesan, Quark, Frischkäse,…) am Geschmacks und an der Konsistenz unterscheiden. Wir waren ziemlich gut im Erraten!

Diese BeKi Woche hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht und nebenbei haben wir ganz viel über die Milch gelernt.