Erneute Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher

Kindliche Neugier ist ein großer Schatz und jedes Kind will forschen!

Im Januar war es endlich so weit: Frau Gholami von der aim hat uns die neue „Plakette“ zum Haus der kleinen Forscher überreicht. Seit 2022 ist die aim Netzwerkpartner dieses Programms in der Region Heilbronn-Franken und setzt Seminare und Bildungsangebote zur Förderung der frühen MINT-Bildung um.

Schon seit vielen Jahren beteiligen wir uns an dieser Bildungsinitiative, deren Ziel die frühe MINT-Bildung (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltige Entwicklung) ist. Seit 2015 sind wir zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
Dafür muss man 3 Voraussetztungen erfüllen:
-das gemeinsame Forschen ist in den Einrichtungsalltag integriert
-die pädagogischen Fachkräfte besuchen regelmäßig Fortbildungen.
-die Aktivitäten und Projekte zum Thema MINT werden dokumentiert

Kindliche Neugier ist ein großer Schatz und jedes Kind will forschen!
Dies ist unser Leitsatz, den wir in unserer KinderArche praktisch umsetzen. Nicht nur unser Forscherraum bietet den Kindern wertvolle Lernerfahrungen, sondern auch das gemeinsame Entdecken und Forschen im pädagogischen Alltag macht die Welt für Kinder begreifbar, stärkt ihre Selbstwirksamkeit und bereitet sie bestens auf die Zukunft vor.