Schneiden lernen im U3-Bereich
Wir scheuen uns nicht schon den jüngsten Kindern des Kinderhauses zuzutrauen mit der Schere zu üben und zu arbeiten. Das Schneiden fördert mehrere Aspekte bei en Kindern, die auf den ersten Blick nicht sehr offensichtlich sind.
Wir fördern die Feinmotorik…Kinder müssen beim Schneiden Ihre Finger, Hände und Handgelenke bewusst und gezielt bewegen, das stärkt die Muskeln, was auch in der Schule zum Schreiben sehr wichtig ist.
Wir fördern die Augen-Hand-Koordination…die Kinder lernen Ihre Bewegungen nach ihrem Auge zu tätigen. Sie müssen genau schauen, wo sie entlang schneiden und dadurch ihre Hand präzise führen.
Wir fördern die Konzentration und Planung…Die Kinder müssen überlegen, was möchte ich schneiden und wie muss ich dafür die Schere nutzen, wo setze ich an?
Wir fördern die beidhändige Koordination…eine Hand hält das Blatt, die andere Hand führt die Schere.
Wir fördern die Kreativität und Selbstständigkeit…Kinder können so Ideen und Vorstellungen durch das Basteln wahr werden lassen und erleben sich als selbstwirksam.
Und zu guter Letzt fördern wir die Vorbereitung auf die Schule…Schneiden ist eine typische Vorschul- und Grundschulkompetenz. Wer gut schneiden kann, hat es leichter später die Schrift zu erwerben.
Also auch gerne zu Hause mit dem Kind üben…den früh übt sich wer ein Meister werden will.