Besuch der Experimenta

Forschungsworkshop in der Experimenta

Am 10.04.2024 hatten 20 Kinder die Möglichkeit, einen neuen Workshop in der Experimenta zu besuchen. Da wir eine Jahreskarte für alle Kinder haben, wurden wir eingeladen, diesen Workshop als Testgruppe zu absolvieren.

Um 8.30 Uhr sind wir vom Kinderhaus losgelaufen. Durch den Wertwiesenpark und am Neckar entlang gibt es immer viel zu entdecken. Die Kinder diskutierten über verschiedene Enten und Gänse, entdeckten Eichhörnchen und genossen die Sonnenstrahlen.

In der Experimenta selbst wurden wir freundlich empfangen und in einen vorbereiteten Raum geführt, indem der Workshop startete. Nach der Geschichte eines Männchens, das im Wasser treibt und sich fragte, ob sein Regenschirm es tragen könnte, hat ein Kind die Aussage getroffen: „Ein Regenschirm ist doch nicht so stabil!“. Glücklicherweise findet das Männchen bald darauf ein stabiles Boot, welches es dann trockenen Fußes an Land bringt.

Anschließend duften die Kinder selbst Versuche zum Thema „Schwimmen und Sinken“ durchführen. Hierbei haben sie unterschiedliche Gegenstände auf das Wasser gelegt und geschaut, welche an der Oberfläche schwimmen und welche sinken. Die Gegenstände, die sie zur Verfügung hatten, waren ganz unterschiedlich, darunter waren Tannenzapfen,Tontöpfe, Steine, Korken und vieles mehr. Im Versuch konnten die  Kinder Hypothesen aufstellen und diese durch neue Erkenntnisse bestätigen oder negieren und dadurch neues Wissen aneignen. Zudem konnten die Kinder ihr eigenes Boot aus Holzstäben, Zahnstocher, Schwammstücken, Gummibändern sowie Mosgummi bauen und anschließend schwimmen lassen.

Daraufhin haben die Kinder die Aufgabenstellung bekommen, Knete so zu formen, dass sie an der Wasseroberfläche schwimmen kann. Hierbei konnten die Kinder viel experimentieren und unterschiedlichste Lösungen finden.

Der Ausflug war für alle Kinder ein großer Erfolg. Nach diesem ereignisreichen Vormittag sind wir zurück ins Kinderhaus gelaufen.