Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Er bringt uns Spaß, hei Hussasa!

Im Pari Kinderhaus Amorbach haben wir gemeinsam mit unseren Kindern den Herbst mit dem Kinderlied „Der Herbst ist da!“, begrüßt. Um die Jahreszeit gut beobachten zu können sind wir gemeinsam in den Wald gelaufen und haben „die Schätze des Waldes“ gesammelt. Dabei konnten wir viele Laubblätter, Kastanien, Nüsse und vor allem Schnecken und Schneckenhäuser entdecken.

Mit den gefundenen Materialien haben wir ein großartiges Geschenk für den Herbst gestalten. So haben sich die Kinder dazu entschieden ein „Herbst-Mandala“ zu machen. Für das Mandala haben wir zuallererst eine Runde Form mit Stöcken gelegt. Anschließend wurde jedes Eck dann mit unterschiedlichen Naturmaterialien belegt. Das große Herbst Mandala war für alle Kinder ein echter Hingucker.

Auch in Garten des Kinderhauses konnten wir den Herbst beobachten. Den Kindern ist die gestiegene Menge an Schnecken aufgefallen. So haben sie sich selbstständig dazu entschieden Schnecken aus dem Garten zu sammeln. Für die gesammelten Schnecken, haben dann die Kinder selbstständig, Betten und decken aus Laubblättern und Stöcken gebaut. Natürlich brauchen die Schnecken auch Futter, doch von was ernähren sich die Schnecken? Diese Fragen haben die Kinder beschäftigt, also haben wir unser Wissen erst einmal gesammelt. Es gab viele Vermutungen. Mit einem großartigen Buch über Schnecken konnten wir unser Wissen erweitern und vertiefen. Auch die unterschiedlichen Schneckenarten konnten wir Wortwörtlich unter die Lupe nehmen. Die unterschiedlichen Größen der Schnecken sowie die die Unterschiede der Schnecken untereinander ist den Kindern gleich aufgefallen. So konnten wir gemeinsam beobachten und unsere eigenen Schnecken und Schnecken Häusern konstruieren und gestalten.