Ein Bauernhof für die Sinne …

Das Montessori-Projekt bei den Kindern der WICHTELSTUBE 1 und WICHTELSTUBE 2 – das Erstellen eines Montessori-Bauernhof-Tablets …

Die erste September-Woche des Jahres stand bei den Kindern der WICHTELSTUBE 1 und WICHTELSTUBE 2 unter dem Motto: „Das Erstellen eines Montessori-Bauernhof-Tablets“.

In beiden Betreuungs-Gruppen der o.g. Einrichtungen für die Kindertagespflege wird aktuell das Thema Bauernhof bearbeitet, daher überlegten wir uns ein Montessori-Bauernhof-Tablet für die Kinder zu erstellen. Ganz gezielt wurde dieses Projekt in kleinen Gruppen umgesetzt, damit jedes Kind intensiv mitmachen konnte.

Ein ähnliches Montessori Projekt wurde bei uns bereits in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt. Auch diesmal erwies sich die Aktion als sehr motivierend und großartig für die Kleinsten.

Beide Gruppen wurden somit mit einem neuartigen Entdeckungsspiel konfrontiert, um das Fühlen und Tasten zu erlernen. Sie konnten verschiedenen Formen von Tieren, Traktoren und Hülsenfrüchten füllen.

Das Ziel des Projektes war, den Kindern ausprobieren zu lassen, wie sich die Spielsachen anfüllen

um ihre Fein- sowie ihre Grobmotorik auszuüben. Dabei wurden Konzentration und Ruhe beim Spielen gefördert. Kinder übten die Feinmotorik, indem sie die Becher und Tassen mit den Hülsenfrüchten mit Hilfe von Löffeln befüllten.

Wir konnten beobachten, dass manche Kinder mehr an den Figuren interessiert waren und andere sich eher mit den Hülsenfrüchten beschäftigt hatten. Außerdem konnten wir feststellen, wie stark

die Kinder vertieft und konzentriert beim Spiel waren und das „Drumherum“ dadurch kaum noch wahrgenommen haben. Die Ausdauer der Kinder beim Spielen mit dem Montessoris Tablet ist tatsächlich länger als mit einem alltäglichen Spielzeug.

Die Begeisterung der Kinder beim Füllen, Tasten und Ausprobieren war entsprechend sehr groß.

Mit großer Freude und Spaß haben die Kinder bei diesem Projekt mitgemacht.