Elternabend – mal anders

In diesem Jahr haben wir am Elternabend unsere Arbeit in den Altersgruppen vorgestellt.

Diese wurden in unterschiedlichen Räumen präsentiert. Nach dem offiziellen Teil haben sich die Eltern in die dazugehörigen Räume der jeweiligen Altersgruppen ihrer Kinder begeben.

Wir starteten dann thematisch in die drei Altersgruppen. Es wurde jede Altersgruppe und die damit verbundene Altersstruktur vorgestellt und erklärt. Die speziellen Bereichen wie z.B. Sprache, Motorik und soziale Entwicklung wurden erläutert.

Beispielsweise werden die Jüngeren in den unterschiedlichen Bereichen spielerisch gefördert. Hierunter fällt zum Beispiel das Puzzeln, wodurch die Hand-Augen-Koordination und Konzentration der Kinder geschult werden.

Bei den Vorschuleltern lief der Elternabend etwas anders ab. Gemeinsam haben wir die verschiedenen Bereiche, in denen sich die Kinder entwickeln, beleuchtet.

Dazu hatten die Eltern viele Ideen und es fand ein reger Austausch darüber statt, was sich bei den Vorschüler*innen im Übergang zur Schule verändern wird und wie wir, die Eltern und pädagogischen Fachkräfte die Kinder gemeinsam fördern und vorbereiten können.

Mit Hilfe der „Walk Around“ Methode haben die Eltern auf vier verschiedenen Plakaten ihre Gedanken, Fragen und Sorgen zusammengetragen. Diese konnten wir im Anschluss besprechen und alle anstehenden Dinge klären.

Mit Reaktionen wie zum Beispiel „so viel Spaß hat mir ein Elternabend noch nie gemacht“ wurde der Elternabend dann beendet.

 

Wir möchten uns herzlich bei allen Eltern für die tatkräftige Mitarbeit bedanken. Auch wir hatten viel Spaß dabei ????