Hurra, ich feier Geburtstag!

Vorhang auf das ist klar, heute bin ich gerne da!

1,2,3 es ist soweit der Vorhang ist für mich bereit.

 

Damit die Geburtstagsfeier zu einem ganz Besonderem Erlebnis wird tragen Familien, das Geburtstagskind, die Kindergruppe und das Kinderhaus Team ein Teil dazu bei.

Passend zum Jahresschwerpunkt wird die Geburtstagsfeier und die Familienaufgabe geplant. 

Unter dem Partizipationsgedanken wählen die Kinder im Vorfeld aus 4 verschiedenen Charakteren aus. Von Frau Holle, Pippi Langstrumpf, das Dschungelbuch über Jim Knopf ist alles dabei. Die Vorfreude auf den Geburtstag ist jetzt schon groß!

Das Kind beleuchtet am Geburtstagsmorgen seine eigene Bühne im Eingangsbereich. Hinter dem Vorhang verbirgt sich seine Geburtstagseintrittskarte, diese wurde im Vorfeld von der Kindergruppe gestaltet, für das auserwählte Theaterstück und das Geburtstagskind.

Sind alle Plätze eingenommen und die Geburtstagsgäste ausgewählt, beginnt die Vorstellung. Das Geburtstagskind nimmt im Theatersessel vor dem langen, roten, Samt Theatervorhang Platz.

Es ist der Augenblick für das Kind, es steht voll und ganz im Rampenlicht. Es wird gesungen, musiziert und getanzt. Die Kindergruppe hat Gelegenheit Fragen zu stellen und das Erlebte gemeinsam mit dem Geburtstagskind zu teilen.
Doch die Geburtstagsfeier wird von einem Geburtstagsgast unterbrochen. Es wird still, voller Spannung lauscht die Kindergruppe nach dem Gast.

Das Geburtstagskind und der Gast gehen auf eine gemeinsame Reise. 

Auf der gemeinsamen Reise erhält, dass Geburtstagskind das vorbereitete Geschenk seiner Familie.

Das Familiengeschenk findet nach der Geburtstagsfeier seinen Platz auf dem Theatergeburtstagsvorhang im Gruppenraum.