Kinder lernen von Kindern

Groß und Klein an einem Tisch.

Eine Herausforderung?

 

Nein! Unser Konzeptionsbaustein „Kinder lernen von Kindern“ spielt hierbei eine wichtige Rolle.

So entwickelte sich aus diesem Konzeptionsbaustein heraus eine Neuerung in unserem Kinderhaus, die vor allem den älteren Kindern der Familiengruppe ein Stück weit Verantwortung überträgt.

Nach einigen Beobachtungen entstand die Idee, dass mehrere ältere Kinder an einem eigenen Tisch ein jüngeres Kind bei den Mahlzeiten unterstützen könnten.

Einen wichtigen Aspekt stellen hierbei die Themen Kommunikation und Selbstwirksamkeit dar.

Denn obwohl selbstverständlich immer eine Fachkraft in unmittelbarer Nähe ist, ist es schon etwas ganz Besonderes an so einem „Allein-Tisch“.

Klare Rituale uns Strukturen helfen den Kindern und geben so zu jedem Zeitpunkt eine Grundlage und vor allem Orientierung.

So beginnt jede Mahlzeit mit einem gemeinsamen Tischspruch, nach welchen die Kinder sich an den Getränken bedienen und sich nacheinander dann die einzelnen Komponenten des Essens schöpfen.

Hierbei unterstützen sich die Kinder an einem Tisch gegenseitig und kommen dann beim gemeinsamen Essen ins Gespräch über alles, was sie so beschäftigt.

Zum Ende der Mahlzeiten hin, wird gemeinsam der Tisch abgeräumt, ehe man sich dann im Kreis trifft, um zur Mittagsruhe zu gehen oder sich im Freispiel zu treffen.