Kooperation mit der Grundschule

Besuch der Vorschulkinder in der Grundschule Amorbach

Aufgeregt kamen die Vorschulkinder des Pari- Kinderhauses am Mittwoch, den 26 April in das Kinderhaus. Heute stand der Schulbesuch bevor.

Als wir uns um 9:00 Uhr im Eingangsbereich versammelten, bemerkte man schon die Angespanntheit der Kinder. Was würde sie wohl in der Schule erwarten, wie würde es wohl sein. Aufgeregt unterhielten sie sich, und überlegten gemeinsam, ob sie jetzt schon lesen, schreiben oder rechnen können mussten?

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg. Nach kurzer Zeit erreichten wir die Grundschule.

Neugierig betraten die Kinder das Schulgebäude, wo die Lehrerinnen sie schon erwarteten. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe betrat nun gemeinsam mit der Lehrerin den Klassenraum.

Die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse erwarteten schon gespannt die Kindergartenkinder.

Zunächst erklärten die Schüler die Klassenregeln und die Kindergartenkinder hörten gespannt zu.

Die Lehrerin erzählte anhand eines „Kamishibai“ die Geschichte von „Elmar, dem kleinen Elefanten“. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte.

Anschließend gingen die Kinder wieder zurück auf ihre Plätze.

Arbeitsblätter wurden ausgeteilt und die Lehrerin erklärte den Kindern nun die Aufgabe, die sie machen sollten. Die Schüler unterstützen die Kindergartenkinder bei den Aufgaben.

Doch schnell war die Zeit des Schulbesuches auch schon vorbei und die Kindergartenkinder waren sich einig:

Es war einfach toll, da wollen wir wieder hingehen!

Und alle freuen sich auf ihre Einschulung.