Pädagogischer Tag im Kinderhaus Südstadthöfe
Unser Tag begann mit einem kleinen stärkenden Frühstück. Danach ging es direkt an die Arbeit unseren Schwerpunkt „Partizipation“. Dieser Punkt wurde von uns ausgewählt, um ihn mit den Kindern noch weiter zu intensiv zu verfolgen, auch, wenn wir es im Alltag schon hier und da umsetzen. Zuerst wurde eine Basis geschaffen, indem wir die Auswertung einer internen Teamumfrage besprachen. Danach diskutierten die MitarbeiterInnen in Kleingruppen (Kleingruppen waren altersübergreifend gebildet). Sie suchten nach der pädagogischen Definition und stellten diese dann im Plenum vor.
Auch wurde analysiert, wo die Kinder im Alltag mehr partizipieren könnten. Auch diese Punkte wurden gesammelt. Die Kleingruppen stellten die Punkte in einer „Podiumsdiskussion“ vor, brachten Argumente ein und versuchten die KollegInnen von ihrem Punkt zu überzeugen.
Nachdem alle ihre Punkte vorgetragen hatten, ging es in die demokratische Abstimmung. Die MitarbeiterInnen setzten Punkte zum Thema, das sie zukünftig bearbeiten möchten.
Die Abstimmung zeigte, dass „Projetarbeit und Interessensgruppen“ unser Beginn sein würde.
Im Anschluss haben die Kleingruppen (diesmal in Altersgruppen unterteilt) eine Situationsanalyse erarbeitet, die dann ihre Umsetzung in den nächsten Wochen und Monaten findet.
Die Rückmeldungen der MitarbeiterInnen zum Tag waren durchweg positiv, von „Ich bin sehr motiviert“ bis „Ich habe viele neue Impulse mitgenommen“ oder „Vieles setzen wir schon um, es ist uns nur nicht wirklich bewusst“ war alles dabei.
Schön war auch, dass fast alle unsere Auszubildenden an diesem Tag dabei sein konnten, da sie aktuell im Blockpraktikum sind, so haben auch sie einen Eindruck bekommen, um was es an einem pädagogischen Tag geht.
Wir sind schon sehr gespannt, wie dieses Thema umgesetzt wird.