Salzmalerei im Winter

Es schneit, hurra, es schneit! Schneeflocken weit und breit! Ein lustiges Gewimmel kommt aus dem grauen Himmel…

Juhuuu, endlich dürfen die Kinder einige weiße Tage erleben. Schneeballschlacht, Schneemänner, Schneeengel und Rutschen im Schnee konnten im Garten voller Genuss und Freude ausgelebt werden.

Natürlich sollte es auch in unseren Innenräumen sichtbar sein, dass der Winter bei uns eingezogen ist. Was bietet sich da mehr an als die Schneeflocken mit ihrem wunderschönen, faszinierenden Muster und Formen. Diese wollten wir ganzheitlich mit allen Sinnen erleben.

Was auf der Straße zum Schnee schmelzen benutzt wird, verwendeten wir für die Herstellung unserer Schneeflocken. Wir malten mit flüssigen Kleber Muster von Schneeflocken auf schwarzes Tonpapier und bestreuten diese mit Salz. Das ergab einen für die Kinder überraschenden, weißen 3 D Effekt, der wie Schnee aussah. Als wir dann die Schneeflocken noch mit bunten Wasserfarben betupften, ergaben sich faszinierende Farbverläufe und Übergänge.

Auch wenn nicht jeder Tag in diesen Winter weiß und glänzend ist, so muntern uns die Schneeflocken aus Salz auf und lassen uns voller Vorfreude auf den nächsten Schnee warten.