Schon in der Krippe ist Forschen möglich…
Heute durften unsere Krippenkinder die Experimenta in Heilbronn besuchen. Schon bei unserer Ankunft wurden wir freundlich begrüßt, und jedes Kind erhielt ein Eintrittsbändchen, was die Aufregung und Vorfreude der Kinder noch verstärkte.
Gemeinsam mit den Kindern fuhren wir mit der Rolltreppe in den vierten Stock, wo die Ausstellung „Forscherland“ auf uns wartete. Diese besondere Ausstellung ist wie ein Abenteuerspielplatz gestaltet. Besonders die interaktiven Stationen begeisterten unsere Kleinen, da sie an diesen selbst zu kleinen Forschern und Entdeckern werden konnten.
Ein besonderes Highlight war die große Wasserlandschaft, die bei unseren Kindern für leuchtende Augen sorgte. Hier konnten sie mit Legosteinen im Wasser bauen und Schiffe fahren lassen. Besonderes Interesse weckte der Wasserstrahl, der mit sanftem Druck auf einen mit Sauerstoff gefüllten Plastikball trifft und dieser dadurch sanft in die Höhe geschossen wird. Dies erzeugt dabei einen faszinierenden Effekt einer Fontäne.
Schon unserer Kleinsten erfuhren hier auf spielerische Weise, wie Wasser und Luft zusammenarbeiten um Bewegung zu erzeugen.
Der Besuch in der Experimenta Heilbronn war für unsere Krippenkinder ein inspirierendes Erlebnis und ergänzt unsere Forscherangebote in der Kita.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug und die vielen weiteren Abenteuer, die uns erwarten.