Turnen in der Krippe

Warum Bewegungsangebote auch im U3-Bereich wichtig sind.

 

Jeden Donnerstag ist bei uns in der Krippe „Turntag“. An diesem festen Termin werden gezielte Bewegungsangebote mit den U3-Kindern durchgeführt. Anders als im Ü3-Bereich stehen bei uns die Grundlegende Grobmotorische Entwicklung des Kindes im Fokus. Oder einfacher gesagt, wir üben sicheres Laufen, beidbeiniges Springen, fangen verschiedener Gegenstände, etc.

 

Heute war das sichere Gehen/ Laufen über unebene Untergründe unser Thema. Dazu haben wir mit verschiedenen Matten einen Parcours gelegt. Diesen durften die Kinder im eigenen Tempo erkunden und ablaufen. Wichtig ist es im Krippenbereich die Angebote offen zu gestalten, sodass die Kinder im Rahmen ihrer Fähigkeiten aktiv werden können. Dabei gilt der Leitsatz “ Das Kind fordern aber nicht überfordern“.

Der Erzieher dient dabei als Motivator und unterstützt das Kind nur wenn nötig. Damit das Angebot spannend bleibt geben wir verschiedene Impulse, wie zum Beispiel das Ablaufen auf allen vieren oder seitwärts gehen.

Am wichtigsten sind der Spaß und die Freude an einem solchen Angebot.

Denn gelernt wird am besten, wenn wir Freude am Tun haben.