Unser Erste-Hilfe-Kurs für unsere Schulanfänger und zukünftigen Schulanfänger

Am Mittwoch, den 13.05.2026 war es endlich so weit, unsere Schulanfänger und zukünftigen Schulanfänger durften endlich den langersehnten Erste-Hilfe-Kurs für Kinder durchführen.

Frau Bauer von „Die Welt der Zwerge“ packte ihre sieben Sachen und machte sich auf den Weg in unser Kinderhaus Südstadthöfe. Im Laufe des Vormittags durften unsere Kinder dann mit dem Superhelfer Zwerg Tim lernen, wie man mit verletzten Personen umgeht, ein Pflaster richtig positioniert, eine Person beruhigt und tröstet, wie man einen Verband anlegt…und dann das Wichtigste, wie man telefonisch Hilfe holt. Das alles übten die Kinder ganz praktisch durch das eigene Tun.

Diese Vorgänge wurden durch den Einsatz eines Kamishibai, mit dem Frau Bauer den Kindern alles auch noch einmal bildlich näherbrachte.

Die Kinder waren vom Kurs sehr begeistert, den ganzen Tag rannten kleine, verbundene und vermummte  „Mumien“ im Kinderhaus umher. 

Das größte Gesprächsthema bei der Abholung war dann natürlich der Erste-Hilfe-Kurs. Die Kinder waren unglaublich stolz auf die neuen Erkenntnisse und erzählten ihren Eltern alles bis ins kleinste Detail. Wir sind froh, dass wir, durch die Hilfe des Kinderrats der Bürgerstiftung Heilbronn, den Kindern die Möglichkeit bieten konnten an diesem Kurs teilzunehmen und ihr Sicherheitsgefühl und das Selbstbewusstsein stärken konnten, Hilfe leisten zu können, wenn nötig.

Vielen Dank an den Kinderrat der Bürgerstiftung Heilbronn, dass dies durch Ihre Unterstützung möglich gemacht werden konnte.