Vernissage der kleinen Künstler
Aufbauend auf unserem Projekt im Frühling, welches sich mit der Rückkehr der Farben befasste, war natürlich auch das Mischen von Farben eine wichtige und für manche Kinder auch eine neue Erfahrung.
An einer großen Staffelei wurden weiße Leinwände aufgehängt.
Nun konnten die Kinder mit Wasserfarben, Acrylfarben und anderen Materialien wie Wolle, Papier und Stoffen Kunstwerke entstehen lassen.
Es war schön zu sehen, dass bei den Kindern schnell die Idee entstand, nicht allein, sondern zu zweit oder in kleinen Gruppen an der Staffelei arbeiten zu wollen.
Nachdem jede Farbe einmal im Mittelpunkt stand, war es an der Zeit, mit den Kindern gemeinsam eine Auswahl zu treffen, um zu entscheiden, welche Werke für die Eltern ausgestellt werden sollten.
Dies fand im Rahmen einer Kinderkonferenz statt. Hierbei spielten Freiwilligkeit und Gerechtigkeit eine wichtige Rolle. Den Kindern war wichtig, dass jedes Kind ein Kunstwerk ausstellen konnte, allerdings nur, wenn es das wollte.
Im Anschluss wurden die Titel für die Ausstellungsstücke festgelegt und diese wie bei einer echten Ausstellung auch an den Kunstwerken angebracht.
So wurde der Wunsch der Kinder aufgegriffen, ihre Kunstwerke den Familien zu zeigen.
Gleichzeitig wurde den Eltern ein Einblick in das pädagogische Projekt ermöglicht.
Bei strahlendem Sonnenschein fand dann in der vergangenen Woche im Außenbereich unseres Kinderhauses eine kleine Vernissage statt.
Die Familien der Kinder waren begeistert über so viel Kreativität.