Weihnachtsfeier im Kinderhaus Wertwiesen

Gemeinsam wurde geplant, gemeinsam diskutiert und gemeinsam gefeiert.

Am 16.12.2022 war es endlich so weit. An diesem Tag fand unsere Weihnachtsfeier statt.

Gemeinsam haben wir in den Tagen und Wochen davor in der Kinderkonferenz besprochen, wie die Weihnachtsfeier gestaltet werden soll und wer was dazu beitragen möchte.

Neben raumgestalterischen Aktionen wie Girlanden und Kreisketten erstellen, wurden auch allerlei Köstlichkeiten wie z.B. Weihnachtsmuffins, Plätzchen und Weihnachtsschokokuchen gebacken. Ebenso konnte sich jedes Kind sein „Weihnachtswasser“   aus verschiedenen Fruchtsäften selbst mischen. Den ganzen Morgen gab es auch eine Weihnachtsdisco.

Die Kinder wollten einen Weihnachtskreis im Garten stattfinden lassen. Also haben sich alle Gruppen gemeinsam im Garten eingefunden und den Kreis gestaltet. Am Ende wurde das Buffet gestürmt und die selbstgemachten Leckereien verspeist.

In den Adventskreisen der jeweiligen Gruppen haben die Kinder u.a. die Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsgedichte, Weihnachtslieder aus aller Welt und viele andere Traditionen vermittelt bekommen.

Es war eine großartige Weihnachtsfeier und die Kinder konnten neben dem Traditionellen auch ganz ihre eigenen Ideen einfließen lassen und gemeinsam umsetzen.

Die Weihnachtsfeier war ein gelungenes Beispiel für unser pädagogisches Konzept. Wir agieren auf Augenhöhe mit den Kindern, Partizipation wird großgeschrieben und gelebt.