„Weißt du, ich teile meine Sachen auch immer“

Kaum ist das Laternenfest vorbei, bereiten wir uns im Kinderhaus Villa Apfelgrün schon gemeinsam auf die Adventszeit und damit auch den Nikolaustag und die Kinderweihnachtsfeier vor.

 

Der Zauber dieser ganz besonderen Zeit im Jahr soll nach und nach in alle Bereiche einziehen.So wählten wir ein besonderes Nikolausbuch, welches den Kindern die Geschichte näherbringen  und trotzdem alle wichtigen, interreligiösen Werte vermitteln würde. 

In den einzelnen Nikolauskreisen erfahren die Kinder dann Stück für Stück etwas mehr über die Geschichte des heiligen Nikolaus und haben dann im Freispiel die Möglichkeit auf einer kleinen Rollenspiellandschaft die Geschichte nachzuspielen.

Die Räume werden nun nach und nach winterlich gestaltet und der Dezember bringt den Adventskalender mit sich. Jeden Tag wird ein Brief geöffnet, indem die Kinder eine Aufgabe erhalten, wie sie etwas Gutes für sich, den Anderen im Kinderhaus oder auch Nachbarn, Freunden und Familie tun können.

Das Ziel hierbei ist es, wie in jedem Jahr, den Fokus, wegzulenken von materiellen Dingen und auf die wirklichen Werte der Weihnachtsgeschichte zu blicken.

In den Kreisen in der Adventszeit wird den Kindern vermittelt, welche Werte wirklich zählen: Teilen, sich gegenseitig unterstützen, anderen etwas Gutes tun, näher zusammenrücken.